Musikverein Visbek
... Blasmusik pur - seit 1922

Verein

Der Musikverein Visbek besteht seit 1922. Gegründet wurde unser Verein aus dem Männergesangverein Visbek heraus, der ebenfalls noch heute besteht und musikalisch aktiv ist.

Wir proben wöchentlich immer Dienstags um 19:30 Uhr in der Visbeker Grundschule (Gerbertschule) und freuen uns über jeden, der mit uns musizieren und/ oder mit unserer Unterstützung ein Instrument erlernen möchte. Bei Interesse gerne das Formular in der Sidebar nutzen um uns zu kontaktieren!

Musik kennt kein Alter! Bei uns musizieren (und feiern) jung und alt gemeinsam. Jährlich bestreiten wir bis zu 40 öffentliche Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde Visbek. Unser großes Frühjahrskonzert mit fast 500 Gästen findet jedes Jahr       14 Tage vor Ostern in der Konzerthalle der Benediktschule Visbek statt.

Unser Musikrepertoire beschränkt sich bei weitem nicht nur auf klassische Märsche, Polkas und Kirchenlieder. Bei der passenden Gelegenheit und natürlich auf unserem jährlichen Konzert spielen wir ebenso flotte Tanzmusik, Filmmusik oder auch klassische Stücke. Alle Jahre wieder (so auch für 2016 geplant) geben wir außerdem ein Adventskonzert.

Als klassisches Blasorchester besteht unser Verein aus den folgenden Instrumenten und Registern (anklicken, wer mehr wissen möchte!):

Dirigent                     Trompete                       Flügelhorn       Schlagzeug

Horn (Tenorhorn, Bariton)              Tuba                Posaune

Saxophon (Alt-, Tenor-)                            Klarinette                     Querflöte, Piccolo

(c 2012) Die Vereinsbilder wurden erstellt von Fotostudio Brockmeyer.

Der Vorstand

Wie ein jeder Verein braucht es auch bei uns einen Vorstand. Dieser wird alle zwei Jahre auf der Generalversammlung von allen anwesenden Mitgliedern gewählt. Sie erreichen den Vorstand unter vorstand @ musikverein-visbek.de .

Der aktuelle Vorstand wurde am 07.11.2015 gewählt und besteht aus folgenden Mitgliedern:

v.l.n.r.: Michael Schilmöller, Guido Scheele, Jörg Schlömer, Kerstin Westerhoff, Christina Schilmöller, Werner Niemann, Lena Varnhorn, Franziska Kellermann, Dierk Siemer, Georg Schilmöller, Dana Bahlmann (c 2016. Die Vereinsbilder wurden erstellt von Fotostudio Brockmeyer).

1. Vorsitzender     Michael Schilmöller                         2. Vorsitzender     Guido Scheele

Geschäftsführer   Lena Varnhorn                                   Kassenwart           Kerstin Westerhoff

Schriftführer         Dana Bahlmann                                 Chronist                 Christina Schilmöller

1. Dirigent             Georg Schilmöller                              2. Dirgent              Jörg Schlömer