FEIERT MIT UNS!  
100 JAHRE MUSIKVEREIN VISBEK

Der Musikverein Visbek

Der Musikverein Visbek besteht seit 1922 - 100 Jahre und kein bisschen leise! 


Gegründet wurde unser Verein aus dem Männergesangverein Visbek heraus, der ebenfalls noch heute besteht und musikalisch aktiv ist. Heute besteht der Verein aus rund 50 aktiven Mitglieder:innen im Alter von 10 bis über 60 Jahren. 


Als klassisches Blasorchester besteht unser Verein aktuell aus den folgenden Registern bzw. Instrumenten:
- Dirigent
- Flügelhorn
- Trompete
- Horn (Tenor, Bariton)
- Tuba
- Posaune
- Klarinette
- Saxophone (Alt, Tenor, …)
- Querflöte, Piccolo
- Schlagzeug


Unser Musikrepertoire beschränkt sich bei weitem nicht nur auf klassische Märsche, Polkas und Kirchenlieder. Bei der passenden Gelegenheit und natürlich auf den  Konzerten spielen wir ebenso modernen Rock & Pop, Filmmusik und Klassik.
Jährlich bestreiten wir rund 30 öffentliche Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde Visbek. Dazu gehören neben Auftritten bei kirchlichen Feiern und Schützenfesten auch Konzerte die wir selbst veranstalten oder mitgestalten. Auch Hochzeiten gestalten wir auf Anfrage. 


Darüber hinaus gibt es natürlich intern auch immer einiges zu feiern...


PROBEN
Wir proben wöchentlich immer Dienstags um 19:30 Uhr in der Visbeker Grundschule (Gerbertschule) und freuen uns über jeden, der mit uns musizieren und/ oder mit unserer Unterstützung ein Instrument erlernen möchte.
Musik kennt kein Alter! Bei uns musizieren (und feiern) jung und alt gemeinsam und wir haben nicht wenige Musiker:innen die auch im Erwachsenen-Alter ein Instrument neu erlernt haben und erfolgreich bei uns mitspielen.


Bei Interesse gerne bei uns melden (siehe Formular Startseite/ Mailadresse) - wir freuen uns immer über neue motivierte Mitglieder!


Unsere NACHWUCHSförderung

Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Vechta in der Visbeker Gerbertschule die BLÄSERKLASSE an, in denen bereits Grundschüler Instrumente erlernen können die im Blasorchester gespielt werden können. (Zusätzlicher) Musikschulunterricht ist natürlich immer zu empfehlen, wir helfen gerne bei der Vermittlung und kümmern uns ggf. auch um Instrumente. 


Wird das Instrument bereits beherrscht wird unser Jugendorchester NORDALLIANZ interessant! Dieses probt ebenfalls Dienstag Abends vor dem Musikverein in Rechterfeld. Die NORDALLIANZ besteht aus Musiker:innen aus drei Musikvereinen bzw. Blasorchestern: Rechterfeld, Ellenstedt & Visbek. 

Ein tolles Konzept, denn so lernen die Musiker:innen bereits früh was es heißt in einem Orchester gemeinsam zu spielen. Die Leitung hat der passionierte Blasmusiker und Musikschullehrer Henning Surmann inne. 


Es sind immer auch Nachwuchsmusiker bereits im großen Orchester dabei, die zusätzlich noch in unserem Jugendorchester NORDALLIANZ mitspielen. 


 


E-Mail